Die besten Google Ads Agenturen in Deutschland vergleichen

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Wie findet man die ideale Google Ads Agentur?

Das Google Ads System ist hochkomplex und nur wer die Besonderheiten in diesem System kennt, wird damit wirklich erfolgreich sein in der Online Werbung. Bei Google Ads erfolgreich zu sein, bedeutet einen hohen Zeitaufwand oder viel Erfahrung in Google Ads Kampagnen zu haben. Dies ist der Grund, warum viele Firmen auf eine Google Ads Agentur zurückgreifen für Ihre Ads Kampagnen. Dies ist hauptsächlich dann sinnvoll, wenn mit hohen Budgets gearbeitet wird. Für Unternehmen ist es unumgänglich in Google Adwords zu investieren, da es keinen messbareren Performance Marketing Kanal gibt als durch eine Ads Kampagne. Ein Strategiegespräch zur Analyse von Umsatzpotenzial, Klicks, Investition und laufenden Kosten kann Einblick in eine mögliche Zielsetzung geben. Optimierungen wie die Customer Journey und das Pay Per Click Modell, sowie Anzeigentexte sind die Basis für das Maximum an Planung und Zielsetzung.

Denn ein hohes Werbebudget ist nicht gleichbedeutend mit Erfolg und viel neue Kunden. Es gibt in Deutschland viele Google Ads Agenturen, die ihre Dienstleistung anbieten. Daraus die Richtige zu finden ist nicht immer einfach. Wir von Agenturanfrage.de wollen mit unserem Angebot Ihnen helfen, die richtige Agentur für Ihre Bedürfnisse zu finden. Wir unterstützen Sie bei der Suche nach der Agentur, die zu Ihnen passt.

Warum ist eine Google Ads Agentur wichtig für Unternehmen?

Es stellt sich immer wieder die Frage an Unternehmen, ob die Ads Kampagnen von eigenen Mitarbeitern durchgeführt werden sollen oder man lieber auf eine professionelle Google Adwords Agentur zurückgreift mit jahrelanger Expertise im Search Engine Advertising. Sollte Ihr Unternehmen und kein Mitarbeiter von Ihnen in diesem Bereich tätig gewesen sein, dann ist ein großer Lernprozess nötig, denn das Schalten einer effektiven Google Ads Anzeige ist komplex und gerade zu Beginn sehr aufwendig.

Durch die Unerfahrenheit der Anwender im Online Marketing und SEM werden dabei oft hohe Geldbeträge ineffektiv eingesetzt, da nicht die richtige Zielgruppe bei Google erreicht wird. Denn auch bei den Google Ads gilt nicht jeder Klick und jeder Besucher kann Umsätze generieren. Doch mit dem Erreichen der richtigen Zielgruppe ist die Wahrscheinlichkeit signifikant erhöht, dass aus einem Besucher ein Kunde wird. Werbeanzeigen in Form von Google Shopping Produkten, Display Anzeigen oder Search Ads in den Suchanfragen sind im SEA immer präsenter. 

Eine Google Ads Agentur hat die Expertise, um Ihr Unternehmen so in den Anzeigen zu präsentieren, dass die richtige Zielgruppe erreicht wird. Aus dem Erreichen der richtigen Zielgruppe ergibt sich mehr Traffic und schließlich mehr Umsatz. Eine Agentur weiß, wo sie den Hebel ansetzen muss und Streuverluste sind dementsprechend gering.

Warum Google Ads so wichtig ist?

Google Ads Kampagnen sind eine der effizientesten Werbeformen im Internet und im Online Marketing, wenn diese richtig eingesetzt wird. Eine Google Ads Kampagne erreicht Nutzer direkt in den Suchergebnissen und erhöht somit die Conversions., Eine Ads Kampagne, die bei Google Adwords gut aufgebaut als Marketingmaßnahme mit entsprechendem Fachwissen und einer Recherche von Suchbegriffen auf Suchmaschinen ausgespielt wird, erreicht relevante Ads Zielgruppen und erhöht Ihre Markenbekanntheit. Mit Hilfe eines Google Ads Experten kann Ihr Online Geschäft florieren und Sie können durch einen erfolgreichen Google Ads Strategieplan als Werbeplattform Ihre Online Marketing Ziele erreichen. Durch PPC Kampagnen können Sie zu möglichst günstigen Preisen Werbung schalten lassen, um eine hohe Conversion-Rate Ihrer Website zu erreichen. Suchmaschinenmarketing Experten oder Adwords Agenturen kennen diverse Optimierungsmöglichkeiten, die in Form von Maßnahmen in der Verwaltung einer Adwords Kampagne eingebaut werden. So wird die Leistung der Werbekampagnen erhöht und Sie erreichen eine gute Kontrolle der Ads Budget Kosten für diese Art von Betreuung. Marketing Kampagnen in dieser Werbeform haben ein enormes Potenzial zur Steigerung der Effizienz für das Google Ads Konto. 

So wird der Return auf Investment (ROAS) erhöht und mehr potenzielle Kunden werden durch Google Ads Kampagnen auf ihre Webseite geleitet.

Welche Leistungen bietet eine Google Ads Agentur an?

Die Kernaufgabe einer Google Ads Agentur liegt darin Ihre Werbung bei Google Ads so zu platzieren, dass dort zu einem möglichst günstigen Klickpreis, die Zielgruppe auf Ihr Angebot aufmerksam wird. Doch Google Ads ist mehr als nur ein paar Bannereinblendungen. Eine gute Google Ads Agentur bietet im Zuge ihrer Dienstleistungen noch weitere Angebote an. Dies bedeutet im Folgenden:

Suchmaschinenwerbung

Bei der direkten Werbung auf der Google Suchmaschine, wird Ihre Werbeanzeige über oder unter der Suchanfrage, die relevant zu Ihrem Angebot ist eingeblendet. Die Klickraten vorrangig für die oberen Werbeeinblendungen sind hier meist gut bis sehr gut, jedoch auch teuer. Bezahlt wird hier pro Klick. Der Preis der Kampagnen, der Anzeigegruppen und  der Keywords wird im Bieterverfahren festgelegt. Ein Ads Konto anzulegen ist schnell erledigt. Die Erstellung einer Ads Anzeige ist dann doch etwas aufwendiger. Die Platzierung von einem Produkt in der Suchmaschinenwerbung oder der eigenen Marke im SEA kann auch gezielt auf einzelne Städte ausgerichtet werden.

Google Ads (Displaywerbung)

Google Display Ads sind Werbeeinblendungen auf den unterschiedlichsten Webseiten, die mit AdSense ihre eigene Webseite monetarisieren. Diese Werbung wird themenspezifisch auf den Webseiten ausgeliefert. Dies bedeutet, dass Ihr Produkt, dass sich mit Haaren beschäftigt auf einer Webseite angezeigt wird, die das Thema Haare aufgreift. Auch hier wird zum Großteil klick basiert abgerechnet und nur selten über die Anzahl der Einblendungen.

YouTube

Die Werbeeinblendungen bei YouTube können ebenfalls über das Google Ads System von Ihnen oder einer Agentur gebucht werden. Hier gibt es die unterschiedlichsten Werbeformate, sie können selbst kurze Werbevideos vor oder zwischen Videos einblenden lassen. Es ist möglich Banner im unteren Bereich der Videos anzuzeigen und noch einiges mehr. Auch hier wird klick basiert gearbeitet oder über die Anzahl der Einblendungen.

Remarketing

Das Remarketing im Google Ads ist eine spezielle Form von Verfolgung Ihrer Besucher auf Ihrer Webseite oder Besucher, die über eine Suchmaschine zu Ihnen gelangt sind. Diese werden erneut auf Ihre Werbeanzeige aufmerksam gemacht, obwohl sie in diesem Moment nicht nach Ihren Keywords gesucht haben. So wird das Bewusstsein für Ihr Angebot gesteigert und Sie können einen Nutzer zurückgewinnen.

Woran erkenne ich eine gute Google Ads Agentur?

Es ist nicht immer einfach eine gute Google Ads Agentur zu erkennen. Es gibt eine Vielzahl von Agenturen und deshalb sollten einige Punkte beachtet werden, bevor eine Zusammenarbeit gestartet wird. Hier ist eine kleine Liste, damit Sie die wichtigsten Punkte kennen, um eine gute Agentur zu finden:

Referenzen

Die meisten Google Ads Agenturen haben auf ihrer Webseite Referenzen aufgelistet. Hier können Sie sehen, welche Marken oder Firmen bereits mit dieser Agentur zusammengearbeitet haben. Nicht jeder Kunde möchte, dass er als Referenz gelistet wird. Somit sind in der Regel deutlich mehr Kunden und Ads Konten von Adwords Agenturen als auf der Referenzen-Website sichtbar . Manchmal können Sie sehen, wie die Entwicklung der Firmen in den letzten Jahren mit Hilfe von Werbekampagnen vorangegangen ist. Sollten Sie aber unschlüssig sein, dann hilft oft ein Anruf bei dieser Firma. Die meisten Firmen geben bereitwillig Auskunft darüber, wie sich die Zusammenarbeit mit der jeweiligen Agentur gestaltet hat.

Zertifizierungen

Jede größere Agentur ist Partner von Google und kann dies durch ein Zertifikat nachweisen, dass es ausreichende Erfahrung in Google Adwords und bei der Verwaltung einer Google Ads Kampagne hat. Hier gibt es verschiedene Zertifikate, die wir kurz aufzählen möchten. Google-Publishing-Partner, Google-Premier-Partner und das Google-Analytics-Zertifikat. Diese Zertifikate bescheinigen der Agentur, dass diese bereits seit einiger Zeit mit Google Ads arbeitet.

Persönlicher Kontakt

Ein wichtiger Punkt ist der persönliche Kontakt zu den Menschen, die den Werbeauftritt Ihrer Firma präsentieren sollen. Denn eine Zusammenarbeit mit einer Google Ads Agentur erfolgt vorwiegend über einen längeren Zeitraum. Deshalb sollte die Chemie zwischen den beiden Partnern stimmen, sodass eine fruchtbare Zusammenarbeit entsteht.

Wir von Agenturanfrage.de helfen Ihnen gerne die richtige Google Ads Agentur zu finden. Mit einer ersten Abfrage über unsere Datenbank erhalten Sie Informationen über Zertifizierungen und Referenzen der jeweiligen Agentur. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich zur Verfügung.

Wie hoch sind die Kosten für eine Google Ads Agentur?

Die Kosten für die Google Ads Agentur können sehr unterschiedlich sein, es gibt drei Abrechnungsmodelle, wobei nicht jede Agentur alle drei Modelle anbietet. Oft wird nur mit einem Modell gearbeitet und deshalb ist hier eine Nachfrage wichtig. Je nach Auftragsvolumen machen auch nur bestimmte Modelle wirklich sehen. Doch dies ist jeweils im Einzelfall zu entscheiden.

Performance-abhängige Vergütung der Google Ads Agentur

Diese Art der Abrechnung ist das sicherste Modell für die Google Ads Agentur selbst. Es kann genau kalkuliert werden und wird vor allem bei großen Werbebudgets angewendet. Hier wird eine Grundgebühr vereinbart, die von mehreren 100 bis zu mehreren 1000 € reichen kann. Dazu werden 10-30 % vom Umsatz oder vom Werbebudget als Vergütung hinzugerechnet.

Vor allem bei großen und sehr komplexen Kampagnen wird diese Form der Abrechnung genutzt. Durch den hohen Arbeitsaufwand ist eine Pauschalgebühr nicht möglich und deshalb kommt diese performance-abhängige Vergütung zum Einsatz.

Pauschalgebühr pro Monat zzgl. Setup Gebühr bei einer Google Ads Agentur

Diese Art der Bezahlung ist vorrangig für kleinere Unternehmen sinnvoll. Meist dann, wenn keine Erfahrungswerte oder/und geringes Budget für Ihr Produkt vorhanden sind/ist, ist dies sinnvoll. Solche Kampagnen arbeiten überwiegend mit einem Budget von 1000 €/Monat aufwärts. Hier ergibt es keinen Sinn viele unterschiedliche Kampagnen aufzusetzen, da dies das Budget unnötig belasten würde.

Hier geht es auch überwiegend darum, kein exponentiell schnelles Wachstum zu erreichen, sondern um die Bekanntheit von Marken und dadurch ein kleines, aber stabiles Wachstum zu erreichen.

Google Ads Agentur mit stundenbasierter Abrechnung

Diese Abrechnung wird fast nie angewandt hat jedoch den Vorteil, dass nur der tatsächliche Aufwand berechnet wird. Diese stundenbasierte Abrechnung sorgt dafür, dass nur wirklich dann etwas bezahlt wird, wenn auch etwas gearbeitet wird. Die Arbeit am Konto erfolgt auch immer manuell und nicht über Tools. So kann man hier meist eine hohe Qualität der Arbeit erwarten.

Der Nachteil dieser Abrechnung ist, dass die Erstkosten meist sehr hoch sind, da hier ein großer Arbeitsaufwand besteht, um die Kampagnen aufzusetzen. Unserer Meinung nach ist diese Art der Abrechnung jedoch nur für kleine Unternehmen sinnvoll, dann wenn man bereits im Vorfeld sagen kann, dass nur eine kleine Stundenanzahl erreicht wird. Denn der Stundensatz liegt hier zwischen 80 € und 150 € pro Stunde.

Fazit:

Die Auswahl der richtigen Google Adwordss Agentur ist entscheidend für den Erfolg einer Online-Marketing-Kampagne. Es ist ratsam, eine erfahrene Adwords Agentur mit einem breiten Portfolio an erfolgreichen Ads Anzeigen zu wählen, da sie über das erforderliche Know-How und den Überblick verfügt, um den Cost-per-Click zu optimieren und den Erfolg Ihrer Marke zu steigern. Eine erstklassige Adwords Agentur zeichnet sich auch durch ihre Rolle als Premium Partner aus und fungiert nicht nur als Experte für SEM, sondern auch als versierte SEO Agentur, die Ihnen dabei hilft, Ihre Ziele zu erreichen und Ihre Online-Präsenz effektiv zu steigern.

Mit all diesen wichtigen Begriffen im Hinterkopf, können Unternehmen sicher sein, dass sie ihre Online-Marketing-Kampagnen für Google in kompetenten Händen wissen. Eine erfahrene Adwords Agentur wird die Stellschrauben in der Praxis gezielt einsetzen, um den ROAS zu maximieren und vielfältige Wege zur Steigerung der Performance von Google Ads Anzeigen zu erkunden, um ihren Kunden bestmögliche Ergebnisse zu liefern. PPC Marketing und das Schalten von Werbekampagnen ist für Werbetreibende eine schnellere Methode zur Lead Generierung oder für den Verkauf von Produkten durch Shopping Anzeigen auf dem Markt statt SEO Maßnahmen. Eine Analyse kann Aufschluss geben welche Marketing-Strategie mehr Erfolge mit sich bringt. Lassen Sie sich eine Performance Analyse oder einen Ads Audit für die Optimierung Ihrer Kampagnen geben. Die richtige Strategie zum Verstehen Ihrer Internetnutzer sollte das Ziel aller Strategien sein.