Top Webdesign Agentur aus Deutschland finden

Finden Sie die beste Webdesign Agentur in Deutschland aus über 100 der besten Anbieter

Wir finden für Sie die beste Webdesign Agentur!

  • Kostenlose Beratung durch einen Webdesign Experten
  • Garantiert kostenlos & unverbindlich
  • Beratungsgespräche innerhalb von 24 Stunden
Job

DIFFUSION AGENCY

    Agenturdetails
  • Talinn
  • Ab 1500 Euro
  • Dienstleistungen
  • GOOGLE ADS AGENTUR
  • ONLINE MARKETING AGENTUR
  • WEBDESIGN AGENTUR

Zum Profil
Agentur-Filter



Darauf sollten Sie bei der Wahl Ihrer Webdesign Agentur achten

Zielführendes, SEO-optimiertes Webdesign ist die Voraussetzung dafür, dass Ihre Website im Internet stark performt und Sie Ihre Unternehmensziele erreichen. Die meisten privaten Anwender sind mit dem Design und der Erstellung einer Website jedoch überfordert - sei es wegen fehlendem Know-how, oder aus Zeitgründen. Abhilfe schafft eine professionelle Webdesign Agentur. Bei professionellen Webdesign Dienstleistern können Sie Ihren Online Auftritt erstellen lassen, der auf mehreren Ebenen überzeugt: ästhetisch, technisch und hinsichtlich der Erreichung Ihrer spezifischen Marketingziele. Wir von Agenturtipp.de unterstützen Sie gerne bei der Suche nach einer guten Webdesign Agentur.

Auf unserer Webdesign Agentur Seite finden Sie neben einer Auswahl guter Webdesign-Dienstleister in Deutschland eine Vielzahl an wichtigen Tipps, auf was Sie bei der Wahl Ihrer Webdesign Experten achten sollten. Diese Informationen erleichtern es Ihnen, eine passende Agentur für Ihre SEO- und Business-Anforderungen zu finden. Wir erläutern, welche Aufgaben eine Internetagentur hat, woran sie eine gute Webdesign Agentur erkennen, welche Arbeitsschritte der Webdesign-Workflow beinhaltet und wie hoch die Preise für die Erstellung einer Firmen-Homepage sind.

Welche Aufgabenfelder werden dem Webdesign zugeordnet?

Eine leistungsstarker und ganzheitlicher Partner für ausgerichtete Webdesign Projekte ist nicht allein für das Design einer Website verantwortlich. Zum Aufgabenbereich der meisten Agenturen gehört mehr als nur der gestalterische Aspekt von Websites. Auch die Entwicklung von Websites und ihr individuelles Design gehört üblicherweise zum Portfolio einer Webdesign Agentur. Schauen wir uns die beiden Bereiche genauer an.

Die Disziplin Webdesign beinhaltet im Prinzip ausschließlich die visuelle Konzeption und Gestaltung einer Internetseite. Die Ausgangsfrage für eine Webdesign Agentur lautet dementsprechend unter anderem:

  • Welches Potenzial hat die Webseite?
  • Wie soll meine Webseite aussehen?
  • Welche Farben?
  • Welche Bilder?
  • Welches Layout?

Bei der Webentwicklung stehen hingegen die Funktionalitäten der Website im Mittelpunkt. Die Ausgangsfrage einer Webdesign Agentur lautet:

  • Welche Funktionen soll meine Website haben?
  • Welche technischen Elemente?
  • Welche Anwendungen?

Die Arbeit von Webdesignern und Webentwicklern ist meistens holistisch ausgerichtet. Die Umsetzung kreativer Aspekte und Ideen ist ebenso Teil der täglichen Arbeit wie die Realisierung technischer Anforderungen analog der Kundenwünsche für ihr Webdesign Projekt. Erfahrene Webdesigner wissen: für die Erstellung einer Website gibt es keine allgemeine Standard-Lösung für Webdesigns. Hier sind immer individuelle Maßnahmen gefragt. Es sollte unterschieden werden zwischen E-Commerce und Websites ohne Online Shops. Die meisten Online Marketing Dienstleister in Deutschland sind nicht nur auf einzelne Leistungen ausgelegt. Sie begleiten Sie und Ihr Website-Projekt vielmehr von der ersten Idee bis hin zum Content Management, der Fertigstellung, dem Launch und dem anschließenden Online Marketing.

Was sind die Merkmale einer guten Web Agentur?

Ein "Fehlgriff" bei der Wahl der Webdesign Agentur hat für beide Seiten unangenehme Folgen: Der Auftraggeber ist nicht mit der entstandenen Website zufrieden. Die Agentur ihrerseits riskiert ihr gutes Image. Deshalb sollten Aufraggeber alle infrage kommenden Agenturen zunächst ausgiebig prüfen, bevor sie sich für einen bestimmten Anbieter entscheiden.

Zu den Merkmalen einer guten Web Agentur gehören in jedem Fall die Erfahrungen und Referenzen. Schauen Sie nach oder fragen Sie nach, welche Websites die Experten bisher erstellt haben. Gefallen Ihnen die Resultate oder sind sie eher nicht überzeugend? Achten Sie besonders darauf, ob die Seiten technisch einwandfrei funktionieren und schnell laden.

Egal ob Sie sich für ein Start Up entscheiden oder Ihre Webseite von einer großen, erfahrenen Agentur erstellen lassen: Ein persönlicher Ansprechpartner ist unentbehrlich für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Agentur und Kunde. Ein Vorteil von Start Ups ist in einigen Fällen das hohe Maß an Engagement, das zum schnellen Erfolg Ihrer Homepage führen kann. Doch auch große, namhafte Agenturen können Vorzüge haben, die Start Ups eher weniger zugeordnet werden wie finanzielle Sicherheiten, geballte Kompetenz und Erfahrungswerte. Manche Agenturen sind im Ausland ansässig und agieren in Deutschland lediglich über Vertriebsmitarbeiter bzw. "Strohmänner". Diese Anbieter können zwar einen guten Eindruck machen, sind jedoch unbedingt zu meiden. Kunden sollten deshalb bereits im ersten Gespräch nachhaken und fragen, wer der Ansprechpartner im Team des Dienstleisters während des kommenden Projekts ist.

Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal seriöser und weniger seriöser Agenturen ist die Gestaltung des Angebots. Von einer guten Webdesign Agentur dürfen Sie zurecht eine informative, strukturierte und transparente Angebotspräsentation erwarten. Die dargebotenen Informationen sollten so detailliert wie möglich sein und keinesfalls nur aus kaufmännischen Floskeln bestehen. Außerdem sollten die Preisangaben einen Stundenbezug haben - andernfalls ist der Spielraum für negative Überraschungen zu groß. Zu den obligatorischen Projektmanagement-Informationen für die Webentwicklung gehören: Laufzeit des Projekts, eindeutige Leistungsbeschreibung von Design und Gestaltung, Zielsetzung, Inhalte und Aufgaben des Auftraggebers, rechtliche Fragen wie Drittrechte, Lizenzen und Datenschutz (DSGVO), technische Suchmaschinenoptimierung, Stundensätze, Zahlungsziele und Pflege der Website.

Daran erkennen Sie eine starke Webdesign Agentur

1. Eigene Website der Webdesigner:

Die eigene Website ist das Aushängeschild jedes Online Marketing- bzw. Webdesign-Dienstleisters. Werfen Sie einen Blick auf die Homepage der Agentur und lassen Sie die Seite auf sich wirken. Stellen Sie sich dabei folgende Fragen: Hat die Website ein ansprechendes Design und sind die Design Elemente übersichtlich strukturiert, ohne überladen oder langweilig zu wirken? Ist die Seite optimiert auf ein "responsive Webdesign" auf allen Geräten (Desktop, Mobile/Smartphone oder Tablet)? Gefallen Ihnen die Farbe und die Texte auf der Website? Hat die Webseite eine gute Usability? Lädt die Website sofort oder dauert es länger als fünf Sekunden? Ist die Seite DSGVO-konform oder wird der Datenschutz nicht berücksichtigt?

2. Auskunftsbereitschaft:

Eine gute Webdesign Agentur erkennen Sie unter anderem daran, dass man Ihnen auf alle Antworten bereitwillig und ausführlich Auskunft gibt. Auf jede fachliche oder organisatorische Frage sollte eine zufriedenstellende Replik erfolgen. Sie können die Kompetenz Ihres Gesprächspartners durch Fragen mit Fachausdrücken überprüfen. Geeignete Testbegriffe sind Boxed Layout, Barrierefreiheit, responsive Design, User Experience oder KPI.

3. Qualifikation und Erfahrung:

Gute Websites entstehen grundsätzlich nur durch das Zusammenspiel mehrerer Disziplinen: Design, Programmierung, Online Marketing und Content Management. In professionellen Webdesign Agenturen arbeiten Spezialisten, die sich auf ihrem jeweiligen Fachgebiet exzellent auskennen. Bei der Auswahl sollten Sie darauf achten, dass die Agentur alle relevanten Leistungen unter einem Dach anbietet. Je breiter aufgestellt und zugleich spezialisierter die Agentur ist, desto besser ist sie.

4. Bevorzugtes Content Management System:

Für Websites und Online Shops gibt es mittlerweile eine Vielzahl an unterschiedlichen CMS. Gute Webdesigner können Projekte in jedem vom Kunden gewünschten Content Management System umsetzen.

5. Vertragsbedingungen:

Die Vertragsgestaltung ist ein weiteres untrügliches Zeichen dafür, ob eine Webagentur gut oder schlecht ist. Intransparente Laufzeiten, unklare Wartungsvereinbarungen und merkwürdige Kündigungsmodalitäten sind Red Flags, bei denen die Alarmglocken schrillen sollten. Für die Erstellung einer Website sind Pauschalpreise üblich. Langfristige Laufzeitverträge gibt es nur bei der Suchmaschinenoptimierung für besser Sichtbarkeit in den Suchergebnissen, Google Ads und Sicherheitsupdates.

6. Betreuung nach Erstellung der Website oder des Onlineshops:

Seriöse Webdesign Agenturen bieten neben dem Projektmanagement zur Erstellung von Homepages auch Support für deren Pflege und Wartung auf jedem gängigen Content Management System an. Ist dies nicht der Fall, sollten Sie von einer Zusammenarbeit absehen. Um es deutlich zu sagen: Sie müssen das Angebot für Pflege und Wartung nicht unbedingt annehmen, aber zum Portfolio der Agentur sollten diese zwei Leistungspunkte in jedem Fall gehören.

7. Wartungsvereinbarung:

Falls Sie sich für einen Wartungsvertrag bzw. ein Festpreis Angebot entscheiden, sollte dieses so transparent und detailliert wie möglich gestaltet sein. Alle zukünftigen Leistungen und deren Preise sollten darin enthalten sein. Sinnvoll sind zum Beispiel vereinbarte Intervalle zur Überprüfung der Funktionalität und der Ladegeschwindigkeit. Eine seriöse Webdesign Agentur wird Ihnen gerne die monatlichen Kosten hierfür vorab verbindlich erläutern.

8. Berücksichtigung von SEO-Faktoren

Was ist die Grundvoraussetzung einer Webseite, um von potenziellen Kunden gefunden zu werden? Sie muss in den Suchmaschinen sichtbar sein und gut ranken. Webdesign kann für die Suchmaschinenoptimierung eine entscheidende Rolle spielen. Sind die Ladezeiten der Seite beispielsweise zu lange oder Bilder auf der Seite zu groß, kann das zu schlechteren Rankings bei Google und Co. führen. Die User Experience spielt eine weitere entscheidende Rolle. Bei einem ansprechenden Design, einer übersichtlichen Navigation und einer Einfachen Möglichkeit zur Kontaktaufnahme, steigt die Aufenthaltsdauer auf der Webseite, was wiederum einen positiven Effekt auf die Suchmaschinen-Rankings haben kann. Schließlich führen all diese Faktoren zu einer Steigerung direkter Anfragen von Kunden oder gar von Conversions in Online Shops.

9. Sympathie:

Achten Sie beim Kontakt mit dem Personal der Internetagentur auf Sympathie. Je offener und freundlicher die Kommunikation abläuft, desto ergiebiger ist das Endresultat. Nicht zuletzt fällt es Ihnen bei vorhandener Sympathie leichter, kritische Fragen zu stellen. Machen Sie sich einen ersten Eindruck von den Menschen oder dem Team, die mit der Erstellung Ihrer Website oder Ihres Onlineshops beauftragt werden. So stellen Sie sicher, dass Sie sich für genau das Unternehmen entscheiden, mit dem sich aus menschlicher Sicht zusammenarbeiten wollen.

10. Referenzen:

Referenzen in Form von Portfolios, Kundenbewertungen und Projekterfolgen sind entscheidend, um die Fähigkeiten und den Erfolg einer Webdesign Agentur zu beurteilen. Sie bieten Einblicke in die Qualität der Arbeit, Kreativität, technischen Know-how und die Fähigkeit, die Bedürfnisse der Kunden zu erfüllen. Positive Referenzen und abgeschlossene Projekte deuten darauf hin, dass die Profis auch Ihr Website-Projekt erfolgreich umsetzen können. Achten Sie bei den Referenzen besonders darauf, ob sie realistisch sind, oder ob das Webdesign-Unternehmen sich damit besser darstellt, als es in Wirklichkeit ist.

11 Schulungen und Weiterbildungen

Die Welt des Online Marketing und des Webdesign entwickelt sich rasant weiter. Eine gute Webdesign Agentur sollte daher vermehrt auf Schulungen und Weiterbildungen setzen, um sicher zu gehen, dass seine Mitarbeiter immer auf dem aktuellsten Stand sind. Als Kunde können Sie davon ausgehen, dass Ihre Homepage bei diesen Dienstleistern stets den aktuellen technischen Standards sowie der neuesten Technologie entspricht.

Wodurch zeichnen sich gute Websites aus?

Bevor Kunden sich für eine bestimmte Webdesign Agentur entscheiden und ihr Webseiten-Projekt von einem Webdesigner erstellen lassen, sollten sie sich mit dem Thema Website und Design auseinandersetzen. Denn: Je klarer die Vorstellung über das Look and Feel der gewünschten Website ist, desto klarer und unmissverständlicher ist anschließend die Kommunikation mit der infrage kommenden Agentur. Doch was genau zeichnet gute Webseiten aus?

Eine gute Website hebt sich durch einige bedeutende Merkmale von weniger guten Websites ab. Dabei ist hervorzuheben, dass diese Merkmale den Usern bzw. Besuchern im Idealfall nicht einmal auffallen. Vielmehr benutzt er die Webseite mit traumwandlerischer Sicherheit. Er findet alles, wonach er sucht, und hat nach dem Besuch unterschwellig ein gutes Gefühl.

Wie wird dies erreicht? Der Ansatz für eine solche Website lautet: Die Website muss benutzerfreundlich sein. Sie muss über informative Inhalte verfügen, ein ansprechendes und Design besitzen und sollte sich durch kurze Ladezeiten sowie durch responsive Webdesign auszeichnen. Außerdem muss die Sicherheit der Besucher gewährleistet sein. Zu guter Letzt sollten interaktive Elemente wie Call-to-Actions vorhanden sein. Ein guter Webdesigner bzw. gutes Webdesign schafft es, all diese Aspekte für die User bzw. Kunden Ihrer Website abzudecken. Als Bonus sollte die Homepage im Einklang mit den Online Marketing-Zielen sowie den allgemeinen Unternehmenszielen stehen.

Aufgaben vor dem Webdesign, die eine gute Agentur gerne für Sie übernimmt

Zu den Eigenschaften guter und vertrauenswürdiger Webdesign Agenturen gehört die Bereitschaft, jeden Auftraggeber und alle Projekte ernst zu nehmen und für alle Herausforderungen in allen relevanten Bereichen Lösungen zu finden. Ernst nehmen bedeutet konkret: Dem Projekt stehen einige unverzichtbare Standardaufgaben voran. Erst wenn diese abgearbeitet sind, beginnt die Arbeit am eigentlichen Design der Homepage.

Der erste Schritt auf dem Weg zu einem Webauftritt sollte immer eine kostenlose Erstberatung sein. In diesem "Kennenlerngespräch" erläutern Sie den Fachleuten der Webdesign Agentur Ihr Geschäftsmodell und die Funktion Ihrer Webseite für Ihren Unternehmens-Erfolg. Sie erklären, welche Ziele Sie mit der neuen Website erreichen möchten und welche Ressourcen Ihnen zur Verfügung stehen und wie Ihre Online Marketing Strategie als Unternehmer aussieht. Gemeinsam mit den Webdesignern der Agentur definieren Sie erste Ziele und fixieren diese schriftlich. Im nächsten Schritt erstellen die Mitarbeiter Ihrer Webdesign Agentur eine Potenzialanalyse inklusive Konzept für Ihren Webauftritt und unterbreiten Ihnen ein Angebot.

Erst wenn Sie das Angebot annehmen, folgt der Start des Projekts. Dieses beginnt häufig damit, dass sich alle verfügbaren und eingebundenen Teammitglieder in der Agentur zusammenfinden und die Details des Projekts festlegen. Ein weiteres Marketing Tool ist eine ausführliche Zielgruppenanalyse. Die Erstellung eines SEO- bzw. Marketingkonzepts, gehört ebenfalls zu den ersten Arbeitsschritten, die im Rahmen eines Webdesign-Projekts durchgeführt werden.

Wie sieht der typische Webdesign-Workflow einer guten Agentur aus?

In seinen Grundzügen hat sich der Webdesign-Workflow von Agenturen in den letzten Jahrzehnten kaum geändert. Die einzige echte Herausforderung war die Umstellung aufs responsive Webdesign bzw. Screendesign, die mit der Markteinführung des ersten iPhones im Jahr 2007 ihren Anfang nahm. Seitdem sind Designer, Entwickler und Konzepter gezwungen, in jedem Projekt von Beginn an eng zusammenzuarbeiten - ohne dabei den Kunden außen vor zu lassen.

Der Workflow beginnt mit der Festlegung der Projektrahmenbedingungen und der Konzeption. Hierbei wird besonders viel Wert auf den Content, die Seiten-Strukturen und die Navigation gelegt. Danach erfolgt auf der Basis der gewünschten Inhalte und Ideen die Erstellung von Wireframes. Hierbei handelt es sich um provisorische Seitenschemata, die das Aussehen der späteren Website ungefähr vorwegnehmen. Das eigentliche Visual Design spielt dabei noch eine untergeordnete Rolle. Im Vordergrund steht stattdessen die Frage, welche Position der Content auf der Website einnehmen soll. Auch die Erstellung eines ersten Prototyps bzw. interaktiven Klickdummys mit CSS oder HTML geht der visuellen Umsetzung noch voran. Diese erfolgt erst im nächsten Schritt.

Die Spezialisten in der Webdesign Agentur erarbeiten nach und nach ein visuelles Design und fügen es in den funktionsfähigen Prototyp ein. Dabei nutzen sie unter anderem Hilfsmittel wie Stylescapes und Moodboards. Mit der Ausarbeitung des Designs geht im Zeitalter des responsiven Designs stets ein ausgiebiges Testen in allen Formaten sowie auf allen Devices einher. Dabei wird auch auf technische Funktionalität und die Passgenauigkeit der interaktiven Elemente geachtet. Sobald das Design passt, erfolgen im letzten Schritt die Abnahme durch den Kunden sowie der Launch bzw. Relaunch der fertigen Homepage im entsprechenden Content Management System.

Webdesign Preise: Was kostet eine Homepage?

Die Kosten für die Erstellung einer professionellen Homepage durch eine Webdesign Agentur hängen vor allem von den Qualitätsansprüchen des Kunden an den Webdesigner ab. Wer lediglich eine einfache Website auf der Basis einer Vorlage haben möchte, erhält bereits für einen hohen dreistelligen oder niedrigen vierstelligen Betrag ein brauchbares Resultat. Anspruchsvolle Websites mit Schnittstellenintegration, individuell angepassten Plugins, fein ausgearbeitetem Design und grenzenloser Editier- bzw. Erweiterbarkeit sind deutlich teurer. Als neutrale Vermittler beraten wir Sie gerne bei allen Fragen rund ums Thema Budget & Leistungen.

Was sind die Vorteile von professionellem Webdesign?

Beginnen wir andersherum: Es gibt eigentlich keinen einzigen Grund, der gegen professionelles Webdesign aus den Händen einer soliden Webdesign Agentur spricht. Denn: Mit einem ansprechenden Design Ihrer Website wecken Sie das Interesse potenzieller Kunden und heben sich von der Konkurrenz ab. Sie schaffen Erlebnisse für Ihre Besucher und steigern Ihr Renommee. Außerdem ist ein fehlerfreies, suchmaschinenoptimiertes Webdesign die Grundvoraussetzung dafür, dass Ihre Seiten bei Google gut ranken.

Warum sollte SEO bei professionellem Webdesign nicht vernachlässigt werden?

SEO sollte bei professionellem Webdesign keinesfalls vernachlässigt werden, da es einen entscheidenden Einfluss auf die Sichtbarkeit und Auffindbarkeit einer Website in Suchmaschinen hat. Durch eine effektive SEO-Integration werden nicht nur die Inhalte der Website, sondern auch Dinge wie Meta-Tags, sorgfältig ausgewählte Keywords und eine benutzerfreundliche Struktur (Thema Benutzerfreundlichkeit) optimiert. Dies trägt dazu bei, dass die Website besser von potenziellen Kunden gefunden wird. Eine gut durchdachte OnPage SEO-Strategie gewährleistet nicht nur die optimale Präsentation von Produkten oder Dienstleistungen, sondern trägt auch zur Steigerung der Reichweite und Sichtbarkeit bei.

Professionelles Webdesign sollte zudem die Bedeutung von responsivem Design und schneller Ladezeit nicht übersehen, da diese Faktoren ebenfalls für SEO relevant sind. Ein weiterer Aspekt, der nicht vernachlässigt werden sollte, ist die Integration von Social-Media-Elementen, da diese das Marketing der Website unterstützen können. Ob die Website auf WordPress basiert oder mit einem anderen Content Management System (CMS) aufgebaut ist, eine gezielte SEO-Strategie sollte integraler Bestandteil des Webdesigns sein, um sicherzustellen, dass die Website nicht nur ästhetisch ansprechend ist, sondern auch effektiv im digitalen Marketingspiel agieren kann.

Mit der richtigen Webdesign Agentur zu einem glänzenden Onlineauftritt

Ob in Berlin, München, Hamburg oder Düsseldorf - vergleichen Sie die Dienstleister unserer Webdesign Agentur Seite und nutzen Sie unseren kostenlosen, unverbindlichen Service bei der Suche nach einer Webdesign Agentur in Ihrer Region. Ein guter Dienstleister zeigt seinen Kunden gerne Referenzen und erklärt in einem Vorgespräch, wie er vorgehen würde, um Ihre Homepage zu designen und zu gestalten. Abgestimmt auf Ihre persönlichen Unternehmensziele, verhilft Ihnen ein professionelles Webdesign zu langfristigem Erfolg Ihrer Website und der Gewinnung neuer Kunden im Netz!