Neue Magento Agentur aus Deutschland finden und vergleichen

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Die beste Magento Agentur finden

Wer im Internet Waren verkaufen möchte, der wird bei der Auswahl des passenden Online Shop-Systems schnell auf Magento treffen. Denn Magento ist eines der weltweit führenden Online Shop Systeme. Von allen E-Commerce Plattformen wie Magento werden gerne von mittelgroßen Unternehmen genauso eingesetzt, wie von Großkonzernen. Die E-Commerce Software ist modular aufgebaut und so kann sie vom Betreiber je nach Bedarf erweitert werden. Es gibt in Deutschland eine große Anzahl an "Solution Partner". Für ein Unternehmen, das seine Umsätze mit einer Online-Plattform erzielt, ist es daher besonders wichtig, eine zuverlässige und professionelle Agentur an seiner Seite zu haben. Wir bei Agentursuche.de haben eine große Anzahl an Magento Agenturen aus Deutschland gelistet. Wir unterstützen Sie mit unserem Know How bei der Suche nach einer Agentur für die Erstellung von Online Shops, die perfekt zu Ihnen passt.

Warum Magento als Shopsystem einsetzen?

Der wichtigste Grund ist die Flexibilität dieser E-Commerce Plattform und die fast endlosen Möglichkeiten, das System auf spezielle Anforderungen anzupassen. Die Vorteile von Magento sind eindeutig. Damit Sie sich einen besseren Überblick verschaffen können, haben wir hier die wichtigsten Vorteile kurz aufgezählt:

  • Hohe Skalierbarkeit für wachsende Anforderungen an E-Commerce Systeme
  • Moderne und leicht zu bedienende Oberfläche
  • Möglichkeit der Internationalisierung durch Mehrsprachigkeit
  • Multi-Store-Option
  • Problemlose Integration von Drittanbietern
  • Anbindung zu Market Places (eBay, Amazon usw.)
  • Schnittstellenanbindung zu PIM-/DM- und ERP-, CRM- Systemen
  • Riesige Anzahl an Erweiterungen, die Individualisierung zulassen

Es darf nicht verschwiegen werden, dass gerade die große Anzahl an Erweiterungen, dass Magento System so erfolgreich gemacht haben. Gleichzeitig ist es für Neueinsteiger schwierig in der Menge an Erweiterungen, die richtigen auszuwählen. Deshalb ist eine Magento Agentur, die sich seit Jahren mit der Thematik beschäftigt sehr hilfreich, bei der Auswahl dieser Erweiterungen für ein neues oder ein bestehendes E-Commerce Projekt. Magento 2 Commerce ist somit das perfekte System für hohe Ambitionen.

Welche Magento Version ist die passende?

Adobe Commerce bietet mittlerweile nur noch Magento 2 als aktuelle Versionen für einen Magento Shop. Die kostenfreie Basis wird Magento Open Source genannt und kommt mit allen benötigten Grundfunktionen, um einen soliden und durchdachten Online-Shop zu erstellen. Alle wichtigen Funktionen für den Verkauf an den Endkunden sind vorhanden und es müssen keine kostenpflichtigen Erweiterungen angeschafft werden, außer man möchte eine spezielle Funktion. Für die Magento Open Source Version entwickeln Magento Commerce Partner Erweiterungen oft selbst oder passen die vorhandenen Ihren Wünschen an, damit die E-Commerce Plattform wettbewerbsfähig bleibt. Die kostenpflichtigen Variante Magento Commerce geht gleich mehrere Schritte weiter. Hier sind alle Funktionen aus der Open Source Version vorhanden, hat jedoch direkt zahlreiche Erweiterungen implementiert. Dazu gehören unter anderem Content-Management, Social Media, B2B Module, Online Marketing Tools, visuelle Verkaufsförderung, Kundensegmentierung und automatische Produktempfehlungen für die Kunden. Es darf nicht verschwiegen werden, dass Magento Commerce ein teures Produkt ist. Doch dafür erhalten Sie ein zuverlässiges Online Marketing System, dass mit mehreren 100.000 Installationen weltweit einen exzellenten Ruf genießt. Sprechen Sie uns an und erzählen Sie uns von Ihrem Projekt. Wir von Agentursuche.de helfen Ihnen bei der Suche, um die passende Magento Agentur für Sie zu finden.

Was muss eine Magento Agentur leisten?

Eine Agentur mit, die sich auf Magento 2 (Adobe Commerce) spezialisiert hat, sollte Ihr E-Commerce Projekt umfassend auf dem ganzen Weg von der Idee bis zum laufenden Betrieb Ihres Online-Shops begleiten. Langjährige Erfahrung in der Betreuung von Magento Projekte oder Ausbildung als Adobe Certified sind auch relevant. Die E-Commerce Projekte werden von den unterschiedlichen Solution Partner fast immer gleich abgewickelt. Damit Sie sehen, wie ein solcher Ablauf durchgeführt wird, haben wir hier exemplarisch die unterschiedlichen Schritte aufgeführt.

Beratung

Vor der Erstellung sollte die Magento Agentur Sie ausführlich darüber aufklären, welche Möglichkeiten das Magento System Ihnen und Ihrem Unternehmen bietet. Dazu wird vor dem ersten ausführlichen Beratungsgespräch eine Analyse gemacht, um einen Überblick über den Markt zu bekommen, indem Sie tätig sind. So kann eine Strategie für Ihr Unternehmen entwickelt werden. Dazu gehören Konkurrenzanalysen und die Recherche, wie Ihre Mitbewerber Ihren Online-Auftritt gestaltet und technisch verwirklicht haben. Nur so kann eine ausführliche Beratung und individuelle Planung, die genau auf Ihre Unternehmensziele und Bedürfnisse ausgerichtet ist, durchgeführt werden. Dazu gehören Themen wie Zahlungsarten für Kunden, Anbindung an Ihre bereits vorhandene Software für Warenwirtschaft und eine Datenübertragung der vorhandenen Geschäftsdaten und vieles mehr.

Konzeption Ihres Magento Shops

Die Magento Agenturen haben meist bereits mehrere E-Commerce Projekte abgeschlossen. Als Full Service besitzen sie meist auch professionelle Designer, die ein individuelles Design für Ihren Auftritt entwickeln können. Es gibt für Magento 2 ebenfalls viele vorgefertigte Templates, die nur auf ihre Bedürfnisse angepasst werden müssen. So ist von einem individuellen Design, das genau auf Ihr Corporate Design abgestimmt ist, bis zu kostengünstigen E-Commerce Lösungen durch bereits vorhandene Templates alles möglich. Professionelle Magento Commerce Partner sorgen für ein gut gestaltetes Design und eine intuitive Benutzerführung. Dies sorgt bei Ihren Kunden für ein angenehmes Einkaufserlebnis und damit zu höheren durchschnittlichen Einkaufspreisen. Magento selbst bietet je nach gewählter Version Erweiterungen oder bereits integrierte Lösungen, um die Nutzer zum Kauf Ihrer Produkte oder Dienstleistungen zu animieren. In der Konzeptionsphase können Sie spezielle Wünsche äußern, um eine Benutzerführung noch spezifischer auf Ihre Bedürfnisse anzupassen. Ihre Magento Agentur wird Sie dahin gehend beraten und unterstützen und mit Ihnen gemeinsam die beste E-Commerce Lösung erarbeiten. Es sollte viel Wert auf Performance Verbesserungen und User Experience gelegt werden vor dem Go Live.

Schnittstellen zu bestehenden Programmen als E-Commerce Lösung

Bereits vorhandene Programme können fast immer mit Magento 2 koordiniert werden. Denn je größer ein Betrieb ist, umso wichtiger ist es, dass Lagerbestände, Produkte und Bestellungen überall schnell und effizient eingesehen werden können. Man nennt sie auch Magento Extensions. Auch hier kann Ihre Magento Agentur helfen, denn für viele Programme gibt es bereits Schnittstellen und sollten diese nicht vorhanden sein, können diese für Ihre Bedürfnisse programmiert werden. Mit diesen Schnittstellen können alle gängigen PIM-, DM- und ERP-Systeme direkt angebunden werden. Ebenfalls sollten Sonderwünsche für eine gute Agentur kein Problem darstellen. Sollten Sie einen solchen Wunsch haben, dann besprechen Sie vor der Auftragsvergabe bereits die Möglichkeiten, wie Ihre bestehenden Systeme in Magento eingebunden werden können. Das E-Commerce System besitzt auch b2b Funktionen, um den Magento Onlineshop auch für Firmenkunden zum Erlebnis werden zu lassen.

Technik hinter dem Magento Shop

Sobald Design und Konzeption umgesetzt wurden, muss die technische Umsetzung für das E-Commerce Projekt erfolgen. Eine Agentur sollte spezialisierte Programmierer haben, die alle derzeit technischen Möglichkeiten ausnutzen, um Ihren Shop perfekt im World Wide Web zu präsentieren. Dazu gehört auch die Beratung, welche Hosting für die Größe Ihres Shops nötig ist und wie dieses Hosting später einfach und problemlos eskaliert werden kann. Denn nur mit dem richtigen Hosting kann ein Shop eine gute Performance liefern. Magento bietet alle Voraussetzungen dafür, kann jedoch durch eine falsche Wahl in diesem Bereich ausgebremst werden. Die Steigerung der Conversion Rate sollte unbedingt Teil einer Planung sein, damit die Resultate eines Magento Webshops erfolgreich sind. Dabei muss nicht unbedingt zwischen der Magento Community Edition und der Magento Enterprise Edition unterschieden werden.

SEO im Magento Shop

Im E-Commerce ohne Online Marketing zu überleben ist kaum noch möglich. Eine passende SEO-Strategie mit der User Experience im Fokus kann helfen. So war es schon zu Magento 1 Zeiten und um so wichtiger ist es mit dem aktuellen Shop System die "Time to Market" und den Online Umsatz nach oben zu kurbeln. Eine große Anzahl an Agenturen haben sich neben der Programmierung auch der Suchmaschinenoptimierung für Magento verschrieben. Sollten Sie also Bedarf an SEO haben, dann sollten Sie nach einer Agentur Ausschau halten, die Ihnen auch diese Dienstleistung anbietet. Gerade heutzutage ist es enorm wichtig, dass ein neuer Shop von den Kunden gefunden wird. Eine gezielte Suchmaschinenoptimierung für Ihre Zielgruppe ist für den Erfolg einer Webseite ausschlaggebend. Magento bietet auch hier bereits von Haus aus viele Funktionen, um eine Onpage Optimierung durchzuführen. Eine gute Agentur wird diese Instrumente nutzen, um Ihrer Webseite zum Erfolg zu verhelfen.

Online-Marketing

Magento Agenturen bieten teilweise auch die Erstellung von Marketingkonzepten für Online Shops an im Rahmen einer Full Service  E-Commerce Lösung an. Meist sind dies Agenturen, die auch SEO-Optimierungen durchführen. Diese ist auch sinnvoll, da im Zuge einer SEO-Optimierung Analysen erstellt werden, die ebenfalls bei Online-Marketingmaßnahmen benötigt werden. Deshalb sollte Ihre Magento Agentur idealerweise beide Bereiche in ihrem Angebot haben.

Woran erkennt man eine gute Magento Agentur?

Wer auf der Suche nach einer Magento Agentur ist, möchte natürlich mit den besten der Branche zusammenarbeiten. Damit Sie in dem großen Angebot sich etwas besser zurechtfinden, gibt es einige Indizien, wie Sie eine gute Agentur erkennen können. Dazu gehören:

1. Referenzen

Viele Magento Agenturen haben auf ihren Webseiten Referenzen aufgeführt. Hier können Sie sehen, welche Unternehmen bereits erfolgreich mit der Agentur zusammengearbeitet haben. So können Sie sich diese Shops anschauen und sich einen ersten Überblick über die Arbeit machen. Bei großem Interesse ist es auch möglich, sich bei dem Shopbetreiber zu informieren, wie zufrieden er mit den Leistungen der Agentur war/ist.

2. Magento Zertifizierung

Eine Agentur sollte über eine Zertifizierung von Magento selbst verfügen. Vor allem bei großen Projekten sollten Sie genau darauf achten. Es gibt sogenannte Business Solution Partner Agenturen, die vorrangig für große Projekte geeignet sind. Daneben gibt es noch von Magento zertifizierte Developer, Frontend Developer und Solution Specialists, die sich auf Magento spezialisiert haben. Hier einfach bei der ausgewählten Agentur nachfragen, welche Qualifikationen vorhanden sind.

3. Erscheinungsbild der Agentur

Schauen Sie sich genau an, wie der Online-Auftritt der von Ihnen ausgewählten Agentur ist. Denn die Magento-Agentur wird auch Ihren optischen Auftritt gestalten. Sollte dieser Ihnen überhaupt nicht zusagen, dann schauen Sie sich die Referenzen noch einmal genau an. Ist es auch hier der Fall, dass ein Großteil der Designs nicht Ihren Erwartungen entspricht, dann sollten Sie sich nach einer anderen Agentur umschauen.

4. Sichtbarkeit der Agentur

Ist der Solution Partner im Internet gut auffindbar und kann einige bereits erledigte Magento Projekte vorweisen, zeugt dies von einer gewissen Expertise und Sichtbarkeit im zu diesem Thema sowie eine Auseinandersetzung mit Online Marketing Maßnahmen, um für die Erstellung von Online Shops sichtbar zu sein.

5. Persönlicher Kontakt

Neben den vorher aufgeführten Punkten ist es wichtig, dass die persönliche Chemie, zwischen Ihnen als Kunden und dem Dienstleister stimmt. Dies ist eine Grundvoraussetzung, um eine langfristige Zusammenarbeit zu gewährleisten. Deshalb sollte nach der Vorauswahl ein persönlicher Kontakt stattfinden.

Wie lange dauert es, bis eine Magento Webseite erstellt ist?

Hier kann verlässlich keine konkrete Aussage getroffen werden, denn es gibt die unterschiedlichsten Anforderungen für einen Online-Shop. Sollten nur rudimentäre Funktionen im Shop von der Magento Agentur eingesetzt werden, dann kann je nach Auftragslage innerhalb von 4-6 Wochen ein solcher Shop erstellt und einsatzfähig sein. Meist dauert es jedoch länger, denn häufig sind spezielle Wünsche und Anbindungen notwendig. Dies fängt beim Design an und es können Programmierarbeiten notwendig sein, um etwa eine Warenwirtschaft mit dem Shop zu verbinden. Alle diese Arbeiten benötigen Zeit und dementsprechend ist hier eine verbindliche Aussage nicht möglich. Hier sollten Sie mit Ihrer Magento Agentur sprechen und nach Evaluierung des Umfangs der Arbeiten einen ungefähren Zeitrahmen erhalten.

Wie hoch sind die Kosten bei einer Magento Agentur?

Damit die genauen Kosten ermittelt werden können, müssen alle Faktoren und Arbeiten, die für Ihren Online-Shop wichtig sind, berücksichtigt werden. Dazu gehören Fixkosten, wie  Design, Lizenzkosten und Programmierarbeiten. Für bestimmte Teile der Arbeit gibt es einen Festpreis, während andere Leistungen stundenbasiert abgerechnet werden. Die Stundensätze von Magento Agenturen liegen zwischen 80 und 150 €. Der Magento Shop in der Open Source Version ist kostenlos und für viele neu startenden Firmen ausreichend. Wer jedoch gleich mit einem großen Shop starten möchte, auf den kommen jährliche Kosten von rund 15.000 € zu. Dies sind Lizenzkosten, die man an Magento direkt bezahlen muss, um die beste Programmversion mit vollem Service nutzen zu können. Für junge oder kleine Unternehmen sind diese Kosten meist nicht realisierbar, da ein großer Shop, der komplett neu entwickelt wird, nicht selten sechsstellige Kosten verursacht. Hier sollte die Open Source Version bevorzugt und mit der Magento Agentur ein klarer Fahrplan und Kostenvoranschlag besprochen werden.