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Die richtige Social Media Agentur finden

Social Media Marketing für die eigene Marke im Web ist eine der wichtigsten Strategien bei der Markenführung. Social Media ist lange nicht mehr nur ein Trend und wird von vielen Unternehmen als Instrument genutzt, um Dienstleistungen über Social Netzwerke zu promoten. Große oder kleine Unternehmen möchten im Gespräch bleiben und dafür eignet sich Social Media hervorragend. Eine Social Media Agentur sorgt dafür, dass Ihr Unternehmen auf den unterschiedlichen Plattformen wie Facebook, Twitter, Instagram, YouTube und TikTok wahrgenommen wird. Dies ist elementar, denn die Nutzerzahlen der Social-Media-Plattformen steigen weiterhin an. Social Media Kampagnen werden noch recht oft inhouse verwaltet. Ist das die richtige Lösung?

Eine Agentur mit Know How, die auf Social Media Performance Marketing spezialisiert ist, wird Ihre Präsenz auf diesen Plattformen einrichten, verwalten und je nach Absprache auch einen Teil oder sämtliche Inhalte in Absprache mit Ihnen produzieren. Mit Botschaften, die genau auf Ihre Auswahl abgestimmt sind, werden Interaktionen mit den Nutzern ausgelöst und Besucher für Ihren Online-Auftritt gewonnen. 

Mit welchen Kanälen arbeitet eine Social Media Agentur?

Im Social Media Marketing arbeiten Dienstleister meist mit den großen und bekannten sozialen Netzwerken, um neue Kunden zu gewinnen. Bei kleineren Netzwerken lohnt sich häufig der Aufwand nicht und deshalb wird sich vorwiegend auf die großen und starken Netzwerke fokussiert. Die wichtigsten Social-Media-Kanäle im Überblick:

  • Facebook

Facebook ist ein soziales Netzwerk, das viele Altersgruppen hervorragend abdeckt. So sind hier auch viele ältere Personen angemeldet, die dort ihre sozialen Kontakte pflegen. Hier wird im Regelfall ein eigener Kanal für Ihre Firma eröffnet, der regelmäßige News, Empfehlungen, Tipps für Ihre Zielgruppen postet. Es können aber auch Geschichten erzählt, Produkte besprochen oder vorgestellt werden.

Durch die Veröffentlichung von Inhalten und die Interaktion mit Nutzern wird Ihre Reichweite erhöht. Dabei erhalten Sie Follower, Likes und es werden Kommentare hinterlassen. Ebenfalls erhalten Sie Klicks auf Ihre Webseite, was das wichtigste Ziel bei jedem Social-Media-Kanal sein sollte.

  • Instagram

Instagram wurde vor einigen Jahren von Facebook aufgekauft, es ist neben der Muttergesellschaft, der wichtigste Kanal im Social Media Bereich. Die Art, wie eine Social Media Agentur hier arbeitet ist fast identisch wie bei Facebook. Es geht darum Follower, Likes und das Teilen von Inhalten in möglichst hoher Anzahl zu erhalten. Dadurch wird Aufmerksamkeit innerhalb Ihrer Kunden oder auch darüber hinaus generiert. Es wird sehr oft für Influencer Marketing genutzt

  • YouTube

Jeden Tag verbringen Menschen im Schnitt 2 Stunden im Internet. Ein Großteil der Zeit, vorwiegend bei jüngeren Nutzern, wird dabei für das Anschauen von Videos verbracht. Doch der Anteil der älteren Nutzer nimmt immer mehr zu. Gerade bei Videos, die eine Hilfe versprechen oder Dinge erklären, steigt die Zahl der Kunden rasant an.

  • TikTok

TikTok ist ein relativ junges Social Media Netzwerk, dass in den vergangenen Jahren ein rasantes Wachstum vorzuweisen hat. Die Inhalte sind primär für jüngere Zielgruppen angelegt. Doch auch hier zeigt sich wie bei YouTube ein Wandel und immer mehr ältere Personen sind hier aktiv. Je nachdem, wie Ihr Kunde sucht, kann TikTok auch für Sie zur Generierung neuer Leads ein interessanter Kanal sein.

  • Pinterest

Pinterest ist eine Plattform, die auf die Kraft der Bilder setzt. Vor allem im Shoppingbereich hat sich Pinterest einen Namen gemacht und viele Firmen veröffentlichen dort Bilder ihrer Artikel, um eine größere Reichweite zu erzielen. Bei der Suche nach Bildern zu einem bestimmten Artikel ist Pinterest führend im Social Media.

  • Twitter

Twitter ist ein Kurznachrichtendienst und kann je nach Zielgruppe sehr effektiv für kurzfristige und schnelle Informationen genutzt werden. Aktionen auf Twitter sind meist kurzfristiger Natur, da eine Nachricht hier meist nur wenige Stunden Aufmerksamkeit bekommt. Trotzdem kann im Marketingmix Twitter eine wichtige Rolle im Marketing spielen.

  • LinkedIn und Xing

Linkedin und Xing spielen hauptsächlich im B2B Bereich eine Rolle. Linkedin ist stark gewachsen in den letzten Jahren und wohl eines der führenden Netzwerke weitweit. Hier ist vor allem Fachwissen gefragt, da das Publikum im täglichen Austausch ist was neues Wissen angeht. Wenn Ihre Kunden im Businessbereich zu finden sind, dann sollten beide auf jeden Fall in Ihre Marketingstrategie einbeziehen mit entsprechenden Werbemaßnahmen und Kampagnenplanung.

Wie arbeitet eine Social Media Agentur?

Im E-Commerce ist Performance Marketing, wie das erstellen von Social Ads, ein wichtiger Ansatz. Eine Social  Media Marketing Agentur geht nach einem bestimmten Schema vor, um eine Social Media Strategie für Ihr Unternehmen zu entwickeln. Sie müssen bedenken, dass Social Media für Unternehmen eine langfristige Strategie im Online Marketing benötigt. Deshalb sollten Sie Ihre Social Media Marketing Agentur sorgfältig auswählen, da mit diesen Agenturen im Regelfall über mehrere Jahre hinweg in der Media Welt gearbeitet wird.

Folgendes Schema wird von den meisten Social Media Partner bei den Kunden durchgeführt:

  1. Ist-Analyse erstellen
  2. Bei der Ist-Analyse wird der aktuelle Stand der Social Media Aktivitäten Ihres Unternehmens erhoben. Gleichzeitig werden die Aktivitäten ihrer direkten Wettbewerber unter die Lupe genommen. Wer sind die Kunden und wie erreicht man sie am besten.
  3. Entwickeln einer maßgeschneiderten Social Media Strategie
  4. Hierbei werden gemeinsam mit Ihnen Ziele definiert, die erreicht werden sollen. Dazu gehören Sichtbarkeit, Leadgenerierung, Medien oder Verkäufe. Dabei wird festgelegt, welche Kanäle für Ihre Zielgruppe am sinnvollsten sind.
  5. Durchführung der Kampagne
  6. Je nachdem, was Sie mit Ihrer Social Media Agentur abgesprochen haben, wird sich das Unternehmen um die Kampagne kümmern. Hier können einzelne Posts mit relevanten Inhalten erstellt werden, was mit zu den häufigsten Aufgaben zählt. Auf fast allen Social Media Kanälen, kann Werbung gebucht werden. Diese kann aus den traditionellen Ads bestehen, oder es werden Kampagnen bei Influencern oder Werbeagenturen gebucht.
  7. Community Management
  8. Das Community-Management ist vorrangig bei großen Communities ein wichtiger Bereich. Hier unterstützt Sie eine gute Social Media Agentur und stellt Ihre Erfahrung zur Verfügung.
  9. Monitoring und Berichte
  10. Jedes Social Media Agentur sollte je nach vorher getätigter Absprache Ihnen regelmäßige Berichte über den Verlauf der Kampagne zukommen lassen. So kann überprüft werden, ob die durchgeführte Kampagne erfolgreich ist und die zuvor festgelegten Ziele erreicht werden.

Woran erkenne ich eine gute Social Media Agentur?

Bei der Vielzahl der Agenturen ist es nicht einfach, die perfekte Agentur zu finden. Jedoch gibt es einige Anhaltspunkte, woran Sie sich orientieren können, um das perfekte Online Marketing Unternehmen zu finden. Hier die wichtigsten Punkte:

  • Referenzen
  • Viele Social Media Ansprechpartner haben auf ihrer Webseite Referenzen aufgelistet. So können Sie sehen, welche Firmen bereits mit der Agentur zusammengearbeitet haben und können mit ein wenig Recherche den Social Media Auftritt dieser Kunden begutachten. Sollten Sie noch nicht überzeugt sein, dann hilft eventuell ein Anruf bei der Referenzfirma, um genauere Informationen über die Zusammenarbeit und Zufriedenheit herauszufinden.
  • Zertifizierungen
  • In Deutschland werden einige wichtige Zertifizierungen vom Bundesverband der digitalen Wirtschaft (BVDW) ausgestellt. Alle Agenturen, die diese Zertifizierung auf ihrer Webseite angegeben haben, haben eine Selbstverpflichtung unterzeichnet, dass sie sich an den Code of Conduct des Verbandes halten. Trotzdem sollten Sie die Agentur genau prüfen, ob eventuelle negative Berichte über die Agentur vorhanden sind. Weitere Zertifizierungen werden häufig von Werbepartnern ausgegeben. So gibt es zum Beispiel „Facebook Agentur Partner“. Solche Social Media Unternehmen haben meist mit großen Unternehmen zusammengearbeitet und/oder hohe Werbebudgets bei den Plattformen verwaltet. Dies bedeutet fast immer, dass diese Agentur nach den offiziellen Richtlinien und vor allem datenschutzkonform arbeitet.
  • Qualifizierte Mitarbeiter
  • Social Media Agenturen geben häufig auf ihren Internetseiten die Qualifikation ihrer Mitarbeiter an. Dazu gehört aber auch eine langjährige Berufserfahrung und dass die Mitarbeiter regelmäßig Fortbildungen besuchen. Eine gute Agentur hinterlegt diese Qualifikationen auf ihrer Webseite, so dass Sie diese einsehen können.
  • Persönlicher Kontakt
  • Der wichtigste Punkt zwischen Ihnen und der von Ihnen beauftragten Social Media Agentur ist, dass die Chemie zwischen ihnen stimmt. Hier hilft nur ein persönliches Gespräch, um herauszufinden, ob die unterschiedlichen Charaktere miteinander arbeiten können. Dies ist vor dem Hintergrund, dass mehrheitlich eine langjährige Geschäftsbeziehung besteht, bedeutungsvoll. Wir von Agenturanfrage.de helfen Ihnen, einen objektiven Vergleich zwischen den Social Media Agenturen durchzuführen. Sie erhalten in diesem Vergleich Informationen über die Referenzen und Zertifizierungen Ihrer favorisierten Agenturen für Social Media Marketing.

Social Media Marketing ist eine Strategie, die darauf abzielt, Ergebnisse für Unternehmen und Organisationen durch den effektiven Einsatz verschiedener Plattformen zu erzielen. Dabei werden Konzepte entwickelt, um die Zielgruppe gezielt anzusprechen und zu erreichen. Ein Social Media Marketing Guide bietet eine Anleitung und Orientierung, um die vielfältigen Möglichkeiten optimal zu nutzen. Die Expertise einer Social Media Agentur ermöglicht es, den Überblick über die verschiedenen Kanäle und Trends zu behalten und eine effiziente Verwaltung der Inhalte zu gewährleisten. Kreativität spielt eine wichtige Rolle bei der Erstellung von ansprechenden und relevanten Inhalten, die die Zielgruppe ansprechen.

Insbesondere auf Instagram können Unternehmen eine starke Präsenz aufbauen und mit der jüngeren Zielgruppe, den sogenannten Digital Natives, in Kontakt treten. Durch gezielte Strategien und Inhalte können beeindruckende Ergebnisse erzielt werden, wie eine erhöhte Reichweite, gesteigerte Interaktionen und ein positiver Einfluss auf das Image und den Erfolg des Unternehmens. Eine professionelle Betreuung durch ein Team mit hoher Kompetenz kann dabei helfen, die vielfältigen Möglichkeiten dieses Marketingkanals optimal zu nutzen und die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Mit ihrer Expertise und Erfahrung sorgen sie für einen erfolgreichen Social Media Auftritt und verschaffen Unternehmen den notwendigen Durchblick in der Welt des Social Media Marketings.

Wir von Agenturanfrage.de helfen Ihnen, einen objektiven Vergleich zwischen den Social Media Unternehmen durchzuführen. Sie erhalten in diesem Vergleich Informationen über die Referenzen und Zertifizierungen Ihrer favorisierten Agenturen im Online Marketing.

Mögliche Strategie-Ansätze im Social Media Marketing

  • Storytelling für die Kommunikation mit der Zielgruppe
  • Strategie zur Medien- und Content-Erstellung (Content Creation)
  • Unterhaltung und Unterstützung der eigenen Community
  • Marktführung mit einer Dienstleistung oder eines Produkts mit Werbeanzeigen zur Vermarktung als Ideengeber für neue Zielgruppen
  • Social Media Kommunikation im E-Commerce mittels künstliche Intelligenz (Reply auf Kommentare)
  • Social Recruiting, local vor Ort oder deutschland-weit
  • Brand Marketing (Bekanntheit der Marke steigern für Unternehmen) Marken-Building

Wie hoch sind die Kosten für eine Social Media Agentur?

Damit hier eine genaue Aussage getroffen werden kann, muss man sehen, für welche Bereiche die Agentur die Arbeit übernehmen soll. Angesichts dessen ist eine pauschale Aussage nicht möglich. Folgende Faktoren sind ausschlaggebend für die Kosten:

  • Welche und wie viele Social-Media-Kanäle sollen verwaltet werden.
  • Reine Erhöhung der Reichweite oder wird auch Werbung geschaltet.
  • Teilweise oder komplette Übernahme der Content-Erstellung.
  • Ziele, wie schnell sollen sie erreicht werden und wie groß ist der Aufwand.
  • Stundensätze der Social Media Agentur.

Der Großteil der Agenturen rechnen Stunden basiert ab. Es gibt aber auch immer wieder Agenturen, die Pakete zu einem Festpreis anbieten. Diesen Paketen wird die Leistung exakt definiert und durchgeführt. Die Stundensätze von Social Media Agenturen oder Freelancern bewegen sich zwischen 70 und 150 €. Eine Zusammenarbeit mit Experten im Social auf monatlicher Basis beginnt ab 1.500 €/Monat.

Je nach Aufwand der Agentur können hier auch problemlos fünfstellige Summen erreicht werden. Sollten Sie auch ein Werbebudget einplanen, dann wird dieses im Regelfall separat abgerechnet. Sie bezahlen für dieses Budget eine prozentuale oder fixe Pauschale. Diese sind teilweise sehr unterschiedlich und richten sich auch nach dem Budget, dass Sie vorgeben.