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Social Media Marketing für die eigene Marke im Web ist eine der wichtigsten Strategien bei der Markenführung. Social Media ist lange nicht mehr nur ein Trend und wird von vielen Unternehmen als Instrument genutzt, um Dienstleistungen über Social Netzwerke zu promoten. Große oder kleine Unternehmen möchten im Gespräch bleiben und dafür eignet sich Social Media hervorragend. Eine Social Media Agentur sorgt dafür, dass Ihr Unternehmen auf den unterschiedlichen Plattformen wie Facebook, Twitter, Instagram, YouTube und TikTok wahrgenommen wird. Dies ist elementar, denn die Nutzerzahlen der Social-Media-Plattformen steigen weiterhin an. Social Media Kampagnen werden noch recht oft inhouse verwaltet. Ist das die richtige Lösung?
Eine Agentur mit Know How, die auf Social Media Performance Marketing spezialisiert ist, wird Ihre Präsenz auf diesen Plattformen einrichten, verwalten und je nach Absprache auch einen Teil oder sämtliche Inhalte in Absprache mit Ihnen produzieren. Mit Botschaften, die genau auf Ihre Auswahl abgestimmt sind, werden Interaktionen mit den Nutzern ausgelöst und Besucher für Ihren Online-Auftritt gewonnen.
Im Social Media Marketing arbeiten Dienstleister meist mit den großen und bekannten sozialen Netzwerken, um neue Kunden zu gewinnen. Bei kleineren Netzwerken lohnt sich häufig der Aufwand nicht und deshalb wird sich vorwiegend auf die großen und starken Netzwerke fokussiert. Die wichtigsten Social-Media-Kanäle im Überblick:
Facebook ist ein soziales Netzwerk, das viele Altersgruppen hervorragend abdeckt. So sind hier auch viele ältere Personen angemeldet, die dort ihre sozialen Kontakte pflegen. Hier wird im Regelfall ein eigener Kanal für Ihre Firma eröffnet, der regelmäßige News, Empfehlungen, Tipps für Ihre Zielgruppen postet. Es können aber auch Geschichten erzählt, Produkte besprochen oder vorgestellt werden.
Durch die Veröffentlichung von Inhalten und die Interaktion mit Nutzern wird Ihre Reichweite erhöht. Dabei erhalten Sie Follower, Likes und es werden Kommentare hinterlassen. Ebenfalls erhalten Sie Klicks auf Ihre Webseite, was das wichtigste Ziel bei jedem Social-Media-Kanal sein sollte.
Instagram wurde vor einigen Jahren von Facebook aufgekauft, es ist neben der Muttergesellschaft, der wichtigste Kanal im Social Media Bereich. Die Art, wie eine Social Media Agentur hier arbeitet ist fast identisch wie bei Facebook. Es geht darum Follower, Likes und das Teilen von Inhalten in möglichst hoher Anzahl zu erhalten. Dadurch wird Aufmerksamkeit innerhalb Ihrer Kunden oder auch darüber hinaus generiert. Es wird sehr oft für Influencer Marketing genutzt
Jeden Tag verbringen Menschen im Schnitt 2 Stunden im Internet. Ein Großteil der Zeit, vorwiegend bei jüngeren Nutzern, wird dabei für das Anschauen von Videos verbracht. Doch der Anteil der älteren Nutzer nimmt immer mehr zu. Gerade bei Videos, die eine Hilfe versprechen oder Dinge erklären, steigt die Zahl der Kunden rasant an.
TikTok ist ein relativ junges Social Media Netzwerk, dass in den vergangenen Jahren ein rasantes Wachstum vorzuweisen hat. Die Inhalte sind primär für jüngere Zielgruppen angelegt. Doch auch hier zeigt sich wie bei YouTube ein Wandel und immer mehr ältere Personen sind hier aktiv. Je nachdem, wie Ihr Kunde sucht, kann TikTok auch für Sie zur Generierung neuer Leads ein interessanter Kanal sein.
Pinterest ist eine Plattform, die auf die Kraft der Bilder setzt. Vor allem im Shoppingbereich hat sich Pinterest einen Namen gemacht und viele Firmen veröffentlichen dort Bilder ihrer Artikel, um eine größere Reichweite zu erzielen. Bei der Suche nach Bildern zu einem bestimmten Artikel ist Pinterest führend im Social Media.
Twitter ist ein Kurznachrichtendienst und kann je nach Zielgruppe sehr effektiv für kurzfristige und schnelle Informationen genutzt werden. Aktionen auf Twitter sind meist kurzfristiger Natur, da eine Nachricht hier meist nur wenige Stunden Aufmerksamkeit bekommt. Trotzdem kann im Marketingmix Twitter eine wichtige Rolle im Marketing spielen.
Linkedin und Xing spielen hauptsächlich im B2B Bereich eine Rolle. Linkedin ist stark gewachsen in den letzten Jahren und wohl eines der führenden Netzwerke weitweit. Hier ist vor allem Fachwissen gefragt, da das Publikum im täglichen Austausch ist was neues Wissen angeht. Wenn Ihre Kunden im Businessbereich zu finden sind, dann sollten beide auf jeden Fall in Ihre Marketingstrategie einbeziehen mit entsprechenden Werbemaßnahmen und Kampagnenplanung.
Im E-Commerce ist Performance Marketing, wie das erstellen von Social Ads, ein wichtiger Ansatz. Eine Social Media Marketing Agentur geht nach einem bestimmten Schema vor, um eine Social Media Strategie für Ihr Unternehmen zu entwickeln. Sie müssen bedenken, dass Social Media für Unternehmen eine langfristige Strategie im Online Marketing benötigt. Deshalb sollten Sie Ihre Social Media Marketing Agentur sorgfältig auswählen, da mit diesen Agenturen im Regelfall über mehrere Jahre hinweg in der Media Welt gearbeitet wird.
Folgendes Schema wird von den meisten Social Media Partner bei den Kunden durchgeführt:
Bei der Vielzahl der Agenturen ist es nicht einfach, die perfekte Agentur zu finden. Jedoch gibt es einige Anhaltspunkte, woran Sie sich orientieren können, um das perfekte Online Marketing Unternehmen zu finden. Hier die wichtigsten Punkte:
Social Media Marketing ist eine Strategie, die darauf abzielt, Ergebnisse für Unternehmen und Organisationen durch den effektiven Einsatz verschiedener Plattformen zu erzielen. Dabei werden Konzepte entwickelt, um die Zielgruppe gezielt anzusprechen und zu erreichen. Ein Social Media Marketing Guide bietet eine Anleitung und Orientierung, um die vielfältigen Möglichkeiten optimal zu nutzen. Die Expertise einer Social Media Agentur ermöglicht es, den Überblick über die verschiedenen Kanäle und Trends zu behalten und eine effiziente Verwaltung der Inhalte zu gewährleisten. Kreativität spielt eine wichtige Rolle bei der Erstellung von ansprechenden und relevanten Inhalten, die die Zielgruppe ansprechen.
Insbesondere auf Instagram können Unternehmen eine starke Präsenz aufbauen und mit der jüngeren Zielgruppe, den sogenannten Digital Natives, in Kontakt treten. Durch gezielte Strategien und Inhalte können beeindruckende Ergebnisse erzielt werden, wie eine erhöhte Reichweite, gesteigerte Interaktionen und ein positiver Einfluss auf das Image und den Erfolg des Unternehmens. Eine professionelle Betreuung durch ein Team mit hoher Kompetenz kann dabei helfen, die vielfältigen Möglichkeiten dieses Marketingkanals optimal zu nutzen und die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Mit ihrer Expertise und Erfahrung sorgen sie für einen erfolgreichen Social Media Auftritt und verschaffen Unternehmen den notwendigen Durchblick in der Welt des Social Media Marketings.
Wir von Agenturanfrage.de helfen Ihnen, einen objektiven Vergleich zwischen den Social Media Unternehmen durchzuführen. Sie erhalten in diesem Vergleich Informationen über die Referenzen und Zertifizierungen Ihrer favorisierten Agenturen im Online Marketing.
Damit hier eine genaue Aussage getroffen werden kann, muss man sehen, für welche Bereiche die Agentur die Arbeit übernehmen soll. Angesichts dessen ist eine pauschale Aussage nicht möglich. Folgende Faktoren sind ausschlaggebend für die Kosten:
Der Großteil der Agenturen rechnen Stunden basiert ab. Es gibt aber auch immer wieder Agenturen, die Pakete zu einem Festpreis anbieten. Diesen Paketen wird die Leistung exakt definiert und durchgeführt. Die Stundensätze von Social Media Agenturen oder Freelancern bewegen sich zwischen 70 und 150 €. Eine Zusammenarbeit mit Experten im Social auf monatlicher Basis beginnt ab 1.500 €/Monat.
Je nach Aufwand der Agentur können hier auch problemlos fünfstellige Summen erreicht werden. Sollten Sie auch ein Werbebudget einplanen, dann wird dieses im Regelfall separat abgerechnet. Sie bezahlen für dieses Budget eine prozentuale oder fixe Pauschale. Diese sind teilweise sehr unterschiedlich und richten sich auch nach dem Budget, dass Sie vorgeben.